Steeldart.Info

Steeldart.Info - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Spielen

Die Dartpiraten im TV

Und wer es gestern verpasst hat, die Sendung mit Rainer Sass bei den Dartpiraten des FC St. Pauli, der kann sich das ganze jetzt noch einmal online anschauen. Der NDR hat da ein wirklich schönes Profil von unserer Abteilung angefertigt. 

So isst der Norden - Dartpiraten

Ozzy 23.05.2016, 08.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Enjoy Steeldarts Masters 2016/2017 Turnier 1 Bericht

Neue Saison - neues Glück - neue Turniere und jede Menge Fun und Spannung im Enjoy sind wieder angesagt. Und so gab es gestern Abend einen sehr schönen Start in die neue Saison mit dem ersten Turnier der Serie 2016/17. Und natürlich werde ich auch in diesem Jahr die Enjoy Steeldarts Masters begleiten und hier in meinem Blog berichten. 

Kurz vor sieben und das Enjoy füllt sich immer mehr. Da die einschlägigen Favoriten fehlten, machten sich wohl einige größere Hoffnungen. Viele neue und auch viele bekannte Gesichter waren wieder da. Es ist inzwischen sehr schön, wenn man viele kennt und sich alle wie in einer großen Familie begrüßen. Zum Turnierbeginn hatten sich dann 33 Spieler registriert, wie ich finde, ein wirklich guter Auftakt.  Die Vorrunde wurde  dann in 7 Gruppen gespielt in 5x5er Gruppen und 2x4Gruppen und in den 5er Gruppen schied der jeweils letzte aus. Nach der Gruppenphase wurde dann ein 28er Doppel-KO-Plan gespielt. 

In diesem Jahr kenne ich die meisten Spieler schon und deshalb habe ich mir gestern Abend dann auch schon während des Turniers einige Spiele angeschaut, wo ich wusste, dass können spannende Matches werden. So schaute ich mir zum Beispiel das Spiel von Sven und Kevin an. Sven hatte letztes Jahr einmal in einem Finale (Turnier3) gestanden, und war da zweiter geworden. Und Kevin siegte in Turnier 8 und war in einigen anderen Turnieren gut platziert.

Kevin 1:3 Sven
Kevin gewinnt das erste Leg ziemlich ungefährdet, da Sven zunächst nicht so recht ins Spiel kommt. In Leg2  stehen beide nach 18 Darts auf einem Finish, tun sich aber beide schwer auf die Doppel und Sven trifft das Doppel zu erst und gleicht aus zum 1:1. Auch in Leg 3 verpasst Kevin zu viele Doppel und Sven nutzt das aus und holt sich das Leg. Zum Abschluss legt Sven in Leg4 ein starkes 107er High-Finish hin und gewinnt das Match. 

Gestern waren unter den Spielern auch drei meiner Mannschaftskameraden und vor allem Mischa machte gestern Abend ein wirklich guten Job. Er spielt die ESM zum ersten mal mit und auch sein Gegner war mir bis gestern noch nicht bekannt, aber Piotr spielt bei AoD in der Bundesliga und so sah ich mir auch dieses Spiel mal etwas genauer an.

Mischa 0:3 Piotr
Mit einem 14-Darter inklusive einer 180 gewinnt Piotr das erstes Leg. In Leg 2 startet Mischa stark und spielt auch seine erste 180, aber Piotr spielt einen weiteren 14-Darter und gewinnt auch Leg 2. In Leg 3 spielt Piotr einen 20-Darter und  gewinnt das Match 3:0.

Nach diesen beiden Siegen standen sich nun Sven und Piotr im Einzugfinale der Gewinnerseite gegenüber. Gespielt wurde immer noch Best of 5 Legs.
Sven 3-2 Piotr
In Leg 1 spielt Sven die höheren Scores, aber verpasst zunächst die Doppel, Piotr kann aber keinen Nutzen draus ziehen und so holt sich Sven mit etwas Glück das erste Leg.
In Leg 2 startet Sven wieder mit 100 und 180 und steht nach 12Darts auf einem Finish, nach weiteren 3Darts holt er sich das Leg zum 2:0.
Im dritten Leg dann ein harter Kampf und Piotr holt sich mit einem 147er Finish sein erstes Leg.
Leg 4 sieht Piotr nach 12Darts  auf 68 Rest und er braucht nur zwei Darts um zum 2:2 auszugleichen.
Sven mobilisiert nun noch einmal seine ganzen Kräfte und bei Piotr kommen die Scores plötzlich nicht mehr und so gewinnt Sven das Match mit 3:2.

Sven stand also im Finale und Piotr rutschte auf die Verliererseite und wartete dort im Einzugfinale Verliererseite auf seinen Gegner und der war niemand anderes als Mischa. Hier heisst es gleich auf den Punkt stark zu spielen, denn beim Modus Best of 3 kann das Spiel schnell vorbei sein.

Mischa 2-0 Piotr
Gleich in Leg 1 spielt Mischa eine erste 180 und verpasst dann nur ganz knapp ein 117er Finish auf Tops, aber mit drei Frischen holt sich Mischa das erste Leg.
Auch in Leg 2 spielt Mischa starke Darts und wirkt sehr fokussiert und Mischa revanchiert sich für die frühere Niederlage und zieht ins große Finale ein. 

Und so kam es dann zu dem folgenden Finale:

Finale Bo9
Mischa 1-5 Sven
1-0 Mischa findet zunächst nicht in die Scores, aber Sven verpasst die Doppel und so kommt Mischa ran und holt sich das erste Leg.
1-1 Inzwischen ist es 1:30 Uhr und beide zeigen erste Schwächen bei der Konzentration. Mischa mit einem starken zweiten Leg, aber diesmal schnappt sich Sven das Leg.
1-2 Bisher waren die ersten beiden Legs je ein Sieg mit eigenem Anwurf, und auch jetzt scheint es, das Sven stärker spielt. Nach 15 Darts steht er auf 76 Rest, er braucht noch ein paar Darts aber dann holt er sich das nächste Leg.
1-3 Mischa ist jetzt zu schwach in den Scores und  Sven steht mit zwei 140er nach 15 Darts  auf 71Rest und checkt zum 3:1.
1-4 Mit einem weiteren starken Leg geht Sven mit 4:1 in Führung und braucht nur noch ein Leg zum Sieg.
1-5 Das Match scheint jetzt entschieden zu sein, Mischa kann die Scores von Sven nicht mehr mitgehen und Sven steht nach 12 auf 120 Rest, er stellt sich dann Tops und gewinnt dann Match mit 5:1.



Ein genialer erster Turnierabend ging so gegen 2 Uhr zu Ende und macht Hoffnung auf viele weitere spannende nächste Turniere der neuen Saison!

Ozzy 22.05.2016, 12.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kochen und Darts ?!

Doch das passt schon zusammen, vor allem dann wenn der NDR und Fernsehkoch Rainer Sass bei den St.Pauli Dartpiraten im Millerntorstadion vorbei schaut und da die Sendung: "So kocht der Norden" aufzeichnet. Einen tollen Bericht dazu gibt es auf der St.Pauli Seite HIER . Aber wer den Bericht sich lieber anschauen mag, zu sehen ist der Beitrag dann am Sonntag (22.5.) um 16.30 Uhr im NDR Fernsehen. ( Komm  ich jetzt im fernsehen? ;)

Ozzy 18.05.2016, 15.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Liga Spiel vom 17.05.16 zu Hause gegen DVE399

25. Spieltag - der vorletzte der Saison und unser letztes Heimspiel der Saison stand auf dem Plan. Trotz Urlaub und Krankheit fanden sich genau 8 Spieler unserer Mannschaft ein und wollten versuchen den Hinspielerfolg auch zu Hause in unserer Domschänke in Punkte und einen Sieg für uns umzumünzen. Alle waren hochmotiviert und spielten sich bereits kurz nach 18 Uhr für die nächsten zwei Stunden warm. Unser Käpten hatte wie immer unseren Tisch und natürlich auch den Tisch der Gastmannschaft mit Knabberzeugs und Leckereien aufgefüllt. Kurze Mannschaftsbesprechung über die Aufstellung und dann konnte es auch schon losgehen.

Als erstes spielten Hübi und meine Wenigkeit ihr erstes Einzel. Hübi gewann sein Match mit 3:2 und spielte dabei ein 24er Leg und auch ich konnte mein Einzel sicher gewinnen. Zunächst holte ich mir das erste Leg zur Führung, musste dann aber das zweite Leg abgeben, doch dann holte ich mir die Führung zurück und spielte zum Schluss einen 24er - meine erste Sonderleistung in der Liga. Im dritten Einzel musste unsere Diva(RobertB) ran, der allerdings arge Probleme damit hatte, dass sein Gegner eine sehr langsame Spielweise hatte. Sicherlich ist das schwer, wenn man gern schnell spielt, aber auch mit der Situation muss man klar kommen, als er sich auf sein Spiel konzentrierte, holte er sich das Einzel mit 3:1. Im vierten Einzel spielte unser Günni eine wirklich starke und sehr solide Partie, er scorete richtig gut und gewann sein Spiel mit 3:0. Nach den ersten Einzeln lagen wir also 4:0 in Front.

Dann kamen die ersten Doppel und Günni und Diva mussten sich einem starken Paar der Gastmannschaft erst im Entscheidungsleg dann mit 2:3 geschlagen geben. Im zweiten Doppel kamen Hübi und Steffen zum Einsatz, eines unserer besten Stammdoppel, nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Scores zu finden, kamen sie dann doch in Schwung holten den Sieg und mit einem 23er - eine weitere Sonderleistung. Halbzeitstand 5:1

Alle Zeichen standen also auf Sieg, aber den hiess es nun in der zweiten Halbzeit auch in trockene Tücher zu packen. Im fünften und sechsten Einzel spielten unser Mischa und unser Steffen, beide machten es spannend und es ging bei beiden bis in das fünfte Leg, aber diesen konnten dann beide auch für sich entscheiden. Mischa holte in seinem Match noch 2 x 24er Legs. Mit Chris und dem Belgier gingen wir in die letzten Einzel. Während Chris sich eines übermächtigen Gegners gegenübersah und sein Spiel 0:3 verlor, spielte unser Belgier eine tolle Partie mit einem 18er Leg und einer 180 und gewann 3:1. Nach den letzten Einzeln lagen wir also 8:2 vorn.

Die letzten beiden Doppel wurden von Mischa und Chris und vom Belgier und mir gespielt. Während Mischa und Chris ebenfalls ein eingespieltes Stammdoppel sind, spielte der Belgier und ich zum ersten mal zusammen, aber das klappte schon sehr gut. Beide Doppel wurden gewonnen mit 3:0 und 3:1. Endstand der Partie war also 10:2 und somit konnten wir das Ergebnis des Hinspiels genau bestätigen. Unser letztes Heimspiel der Saison war ein voller Erfolg und krönte auch eine wirklich gute Saison. Nun heisst es kommende Woche noch einmal Auswärts alles zu geben, um mit einem weiteren Sieg die Saison zu beenden!  

Ozzy 18.05.2016, 09.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es geht wieder los ... Enjoy Steeldarts Masters 2016/17

109 Spieler können sich nicht täuschen ... Und bevor es im nächsten Jahr wieder ein fantastisches Finale geben kann, heisst es nun wieder in mindestens 12 Turnieren alles zu geben und so viele Punkte zu sammeln wie es geht, um in die Top16 zu gelangen. 

Also komm zum Turnier am Samstag ins Enjoy

Game on!

Ozzy 17.05.2016, 09.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Morgen 25.Spieltag der Landesliga LDVH

Morgen findet der 25.te Spieltag und damit der vorletzte Spieltag der Saison statt, es ist der zwölfte der Rückrunde der Landesliga des LDVH und bei der Hinrunde gab es folgende Ergebnisse:
12. SpieltagSätze
Heimteam
Sätze
Gastteam
Spiele
Heimteam
Spiele
Gastteam
05.01.2016DVE399FCSP31634210
05.01.2016DVH2DVE2202948
05.01.2016FCSP4FCSP2122939
05.01.2016FTVHSV6302093
05.01.2016HSV3AOD3202466
05.01.2016HSV4ASV85-3213048

Für uns geht es morgen "Zuhause" also in der Domschänke gegen die Mannschaft von DVE399, gegen die wir im Hinspiel 10:2 gewonnen haben. Diesen Sieg wollen wir natürlich gern wiederholen und noch die letzten Punkte der Saison einsammeln.

Aktuelle Tabelle der Landesliga

Letztes Update: 12.05.2016

Name Legs Diff.Sätze Diff.USpiele Punkte 
ASV85-3586 - 431155166 - 986819122258
DVE2615 - 419196171 - 937817232253
FTV563 - 47786158 - 1065214442246
FCSP2570 - 466104143 - 1212212462240
AOD3537 - 47661146 - 1182811472237
ASV85-2563 - 463100157 - 1193811392336
FCSP3535 - 47956141 - 123189582232
DVH2516 - 520-4131 - 133-28682230
HSV4494 - 530-36127 - 137-1082122226
HSV6484 - 519-35121 - 143-2264122222
DVE399451 - 555-104109 - 155-4654132219
HSV3424 - 620-196100 - 176-7625162311
FCSP4306 - 689-38358 - 206-1480022220


Ich wünsche allen Mannschaften Good Darts! 

Ozzy 16.05.2016, 09.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Liga Spiel vom 10.05.16 Auswärts gegen FCSP2

Es war ein ganz besonderer Tag gestern für die Dartspiraten des FCSt. Pauli, denn der NDR und Koch Rainer Sass waren im Stadion und es wurde gedreht. Am Abend gab es dann aber auch noch unser Spiel gegen unsere zweite Mannschaft, natürlich ein Prestige-Duell das wir gern für uns entschieden hätten nach der Niederlage im Hinspiel. Es ist natürlich immer etwas besonderes, wenn es gegen die eigenen Vereinskameraden geht, die man gut kennt und mit denen man sich oft genug bei Vereinsmannschaften oder im freien Training gemessen hat. 

Die zweite Mannschaft spielt in diesem Jahr eine starke Saison und ist etwas besser als wir in der Tabelle und um uns richtig einzustellen, hat sich unser Käpten wieder etwas einfallen lassen. Vor dem Spiel hiess es auf zur Mannschaftsbesprechung, nach dem wir letztens schon einmal in einer Lounge waren, so gingen wir diesmal in die Kabine unserer Fussballhelden und auf der Aufstellungstafel standen unsere Namen und die richtige Motivation :  Reingehen, warmwerfen, weghauen Heimsieg!!!

Mit viel Sorgfalt hatte sich unser Käpten eine Mannschaftsauftstellung ausgedacht, die mal so ganz anders war, als sonst immer. Der Abend fing dann aber erstmal mit zwei Niederlagen an, bei der es für Manja ein klares 0:3 gab, während unsere Diva schon 2:0 führte und dann das Spiel noch 2:3 verlor. Doch dann kamen unser Belgier und Mischa und glichen das Spiel erstmal wieder aus. Mischa machte es ebenfalls ein bisschen spannend und siegte aber mit 3:2 im Entscheidungsleg. Nach den ersten vier Einzel stand es also 2:2 unentschieden. 

Unsere Diva und der Belgier spielten zum ersten mal ein Doppel zusammen und dafür klappte das schon ganz gut, auch wenn es über die volle Distanz ging und am Ende einen 3:2 Sieg für uns brachte. Mischa und Chris spielen sonst im zweiten Block, aber heute spielten sie ein gutes Spiel und brachten uns mit ihrem 3:1 Sieg mit 4:2 in Führung zur Halbzeit. Ein Ergebnis mit dem nicht jeder im Raum zufrieden war ;) 

Bis zur Pause warteten wir noch auf die Meldung unseres Spielers Steffens, ob er es noch zum Spiel schaffen würde, doch Arbeit geht vor und so mussten wir noch einmal umdenken für die zweite Halbzeit. Die ersten beiden Einzel der zweiten Hälfte sahen einen klaren 3:0 Sieg unseres Hübis und Holly, der es noch möglich gemacht hat, zu kommen, obwohl er über beide Ohren in Arbeit steckt, lag zunächst 0:2 zurück und kam dann aber immer besser ins Spiel und drehte das Spiel zum 3:2. Zwischenstand 6:2 für uns, ein Unentschieden war uns also schon sicher.

Dann kamen die letzten Einzel und Chris und ich gingen an den Start, nach dem ich 1:0 in Führung gehen konnte, musste ich mich dann aber 1:3 geschlagen geben, während neben mir unser Käpten ein Klasse Spiel ablieferte und sein Spiel mit 3:1 für uns entscheiden konnte. Zwischenstand 7:3 und der Sieg war uns sicher. Die letzten beiden Doppel gingen dann verloren, aber das hatte keine Auswirkung mehr auf den für uns so wichtigen Sieg. Zusätzlich wurden noch 5 Sonderleistungen von unserer Mannschaft gespielt, ein schöner Abend ging erst weit nach Mitternacht zu Ende. 

Mit viel Einsatz von allen haben wir einen wichtigen Sieg geholt.
St. Pauli Dartspiraten  3. Mannschaft ! Eine geiles Team!     

Ozzy 11.05.2016, 09.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Morgen 24.Spieltag der Landesliga LDVH


Morgen findet der 24.te Spieltag, der elfte der Rückrunde der Landesliga des LDVH statt und bei der Hinrunde gab es folgende Ergebnisse: 
11. SpieltagSätze
Heimteam
Sätze
Gastteam
Spiele
Heimteam
Spiele
Gastteam
22.12.2015AOD3ASV85-2311693
22.12.2015ASV85-3FTV202939
22.12.2015DVE2HSV43012102
22.12.2015FCSP2FCSP3282275
22.12.2015FCSP4DVH2183039
22.12.2015HSV6HSV3261875

Für uns geht es morgen "Zuhause" also in der Domschänke gegen unser 2.te Mannschaft, gegen die wir im Hinspiel knapp 7:5 verloren haben. Trotz des krankheitsbedingten Ausfall für den Rest der Saison von unserer Janina hoffen wir auf eine geschlossene Mannschaftsleistung und den Heimvorteil ;).

Aktuelle Tabelle der Landesliga

Letztes Update: 04.05.2016

Name Legs Diff.Sätze Diff.U
ASV85-3560 - 412148159 - 936618122155
DVE2583 - 404179161 - 917016232150
FTV544 - 45193153 - 995414432146
FCSP2547 - 439108138 - 1142412452140
AOD3514 - 45460140 - 1122811372136
ASV85-2541 - 440101151 - 1133811292235
FCSP3508 - 45652134 - 118168582129
DVH2482 - 510-28120 - 132-127682127
HSV4479 - 498-19125 - 127-282112126
HSV6460 - 497-37115 - 137-2263122121
DVE399451 - 555-104109 - 155-4654132219
HSV3402 - 596-19494 - 170-7624162210
FCSP4296 - 655-35957 - 195-1380021210

Ich wünsche allen Mannschaften Good Darts! 

Ozzy 09.05.2016, 09.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Live von den Enjoy Steeldarts Masters Finale 2015/16

So langsam steigt die Nervosität und natürlich vor allem die Vorfreude, in Kürze geht es im Enjoy um das Große Finale der Enjoy Steeldarts Masters. Im letzten Jahr war ich als neutraler Reporter dabei und berichtete Live hier in meinem Blog. In diesem Jahr werde ich auch berichten, allerdings kommt das darauf an, wie weit ich selbst im Turnier komme und im Turnier bleibe. Aber da ich wohl mit Abstand der absolute Underdog bin gegenüber all den tollen Spielern, kann das auch ganz schnell gehen, je nachdem wie die Auslosung es mit mir meint!

15:00 Uhr und ich hab meinen Platz eingerichtet und die ersten Spieler und Gäste treffen bereits ein. In Kürze startet das warm spielen, was ich dann jetzt auch gleich mal machen werde. Inzwischen steht auch fest, dass zwei Personen aus den Top16 nicht können, leider mussten Sascha und Frank Lamprecht absagen. Nachrücker sind Janine Edsen und Frank Schmedemann.


Alle Teilnehmer des Finals 2015/16

Ab 16:00 Uhr wird dann die Vorrunde gespielt. Sie dient dem warm spielen der Spieler und hauptsächlich um später einen Setzplan für das eigentliche Turnier zu erhalten. Bei 16 Spielern gibt es natürlich 4 Gruppen mit je 4 Spieler. Später werden dann die Gruppensieger gegen die jeweils 4.Plätzen in den Gruppen spielen und die zweiten der Gruppenphase spielen gegen die dritten. In Kürze gibt es die Auslosung der Gruppen, die Namen sind bereits im Lostopf.


Auch waren wieder einige Gäste anwesend, die Spieler zu supporten.

Gruppenphase: Alle Gruppen sind ausgelost und jetzt wird gespielt. Good Darts!
Die Gruppenspiele sind zum Teil noch im Gange, die Gruppe 4 ist die erste Gruppe die fertig ist und so eben wird das Ergebnis von Gruppe 2 zu Thomas gebracht. Die Gruppen 2 und 3 sind noch am spielen.  Inzwischen sind alle Gruppen fertig und der Plan wird gerade erstellt.


Achtelfinals lauten:
Dusko 5-1 Andreas
Uwe 3-5 Silvio
Kevin 5-1 Sten
Joey 5-0 Mark
Frank 5-0 Janine
Peter 5-2 Thorsten
Mike 5-0 Thomas
Rico 5-2 Robert
Looser 20€


Die ersten 4 Achtelfinale sind inzwischen vorbei und Dusko, Ozzy, Kevin und Joey konnten in die nächste Runde einziehen. Die zweiten 4 Spiele laufen gerade und auch da ist schon eines fertig, Frank gewinnt klar gegen Janine. An Board zwei steht es zwischen Peter und Rowi ausgeglichen 2:2. An Board 3 gewinnt gerade Mike sein Spiel gegen Thomas. An Board 4 führt Rico gegen Robert und gewinnt gerade sein 4.tes Leg mit einem 12 Darter und einem 121er Finish, der Stand hier 4:2. Nach diesem tollen Leg macht Rico das Spiel dicht und gewinnt 5:2. Nur noch an Board 2 wird gespielt, schon bei den ersten 4 Spielen wurde hier am längsten gespielt. Peter führt hier mit 4:2 gegen Rowi. Peter gewinnt sein Match mit 5:2.

Viertelfinale lauten:
Dusko 6-0 Silvio
Kevin 4-6 Joey 
Frank 6-2 Peter
Mike 6-4 Rico
Looser 50€


Rico am Board und Joey schreibt

Die ersten beiden Viertelfinals sind vorbei, während sich an Board 2 und 4 die stärksten Gegner sich einen echten Fight liefern. An Board 4 spielt Rico einen 23-, 21-, 19- und 23-Darter und sein Gegner Mike spielt 16-, 15-, 13-, 17-, 20-Darter und gewinnt auch noch das fehlende Leg zum 6:4 Sieg. Und auch an Board 2 kann ich einige Topleistungen erkennen.  


Mike schon mit voller Zuversicht dabei

Und auch das letzte Viertelfinale zwischen Joey und Kevin ist zu Ende gegangen und nach hartem Kampf entscheidet Joey das Match mit 6:4 für sich.

Die Halbfinale lauten:
Dusko 6-7 Joey
Frank 4-7 Mike
Looser 90€


links Joey und rechts Frank, im Hintergrund Steffen und Sten als Schreiber

Joey 7-6 Dusko
An Board 3 stehen sich Dusko und Joey gegenüber und Joey gewinnt das Ausbullen. Er holt sich das erste Leg mit einem 17 Darter und startet damit stark in das Match. Das zweite Leg zieht sich hier etwas hin und am Ende hat Dusko das bessere Ende und kann zum 1:1 ausgleichen. Auch das dritte Leg ist wieder sehr umkämpft vor allem auf die Doppel, Dusko dreht das Match aber erstemal in seine Richtung. Joey kann die Scores von Dusko nicht mitgehen und auch wenn der erneut mehrer Anläufe auf die Doppel braucht, holt er sich am Ende das Leg und baut seine Führung aus. In fünften Leg findet Joey wieder zu seinen Scores und kann am Ende das Leg für sich entscheiden und auf 2:3 verkürzen. Joey gleicht auf Board 3 aus, alles auf Null - wer holt sich die noch fehlenden 4 Leggewinne? Während an Board 4 das Spiel bereits beendet ist, holt sich Dusko die Führung zurück. Dusko scheint jetzt die zweite Luft zu bekommen und legt mit einem 23-Darter nach und baut seine Führung erneut aus. Bei Joey scheint ein bisschen die Säge zu klemmen, denn er kann die Scores von Dusko nicht mehr mitgehen. Mit einem 20 Darter bringt sich Dusko sich in alle beste Position, ihm fehlt nur noch ein Leg. Joey scheint mich gehört zu haben und haut einen 18 Darter raus und hält sich damit im Rennen. Joey darf natürlich kein Leg mehr verlieren, er startet mit zwei 100ern Würfen und legt 60 und 85 nach. Mit einer weiteren Tonne steht er nun auf 56 Rest, während Dusko noch nicht im Finishbereich ist. Nach einigen Problemen auf die Doppel holt sich Joey das Leg mit einem 22-Darter. Die Nervosität steigt, beide starten mit niedrigen Scores. Erst in der dritten Runde kann Joey eine 100 werfen und setzt sich leicht ab. Aber Dusko hat das Leg angeworfen und legt immer wieder vor, Dusko steht auf 122 und Joey bringt sich mit einer weiteren 100 auf 58 Rest. Nach 21 Darts ist das Leg für Joey entschieden und es geht in den Decider. Joey wirft den Decider an und scored etwas besser , mit einer 140 bringt er sich auf 38 Rest und gewinnt mit einem 19 Darter das Match


Die Halbfinals sind im vollen Gange

Mike 7-4 Frank
An Board 4 spielen Mike und Frank und Mike hat das Ausbullen gewonnen und sein erstes Leg mit einem 20-Darter. Mike bleibt auch im zweiten Leg druckvoll und gewinnt erneut mit einem 20-Darter. Frank legt einen 14 Darter nach und verkürzt mit diesem Break auf 1:2. Beide spielen in diesem Leg je eine 180er und Mike breakt sich mit einem 17 Darter auf 3:1. Mike zieht etwas an und legt einen 15ner nach und baut nun seine Führung aus in diesem Match im Modus Best of 13. Aber Frank kämpft und nutzt jeden kleinen Fehler von Mike aus, mit einem 21 Darter verkürzt er auf 2:4. Frank kann ein weiteres Leg für sich verzeichnen (17 Darter) und kommt wieder an Mike heran, bei eigenem Anwurf könnte er jetzt den Ausgleich schaffen. Aber aktuell gibt es hier ein Break nach dem anderen, diesmal ist es Mike der sich das Break mit einem 20 Darter schnappt und jetzt 5:3 führt. Mike legt einen schnellen 15 Darter nach und braucht nur noch ein Leg für den Sieg. Erstmals zeigen die beiden Kontrahenten Konzentrationsschwächen - aber das wird Frank egal sein, denn er gewinnt das Leg und hält sich damit im Match. Mit einem 21 Darter  macht Mike den Sieg klar und zieht ins Finale ein.

Das Finale lautet:
Mike 9-3 Joey
Runner up 180 €
Winner 280 €

Mike 9-3 Joey
Mike hat das Ausbullen gewonnen und spielt in seinem ersten Leg eine 180 und gewinnt das Leg mit 15 Darts. Wie bei der PDC haben wir bei dem Finale zwei Schreiber, Janine und Sten machen das ganz doll. Joey hat im zweiten Leg den Vorteil auf seiner Seite doch kann am Ende keinen Nutzen daraus ziehen, denn auf die Doppel klappt es dann nicht. Mike baut seinen Vorsprung aus. Auch das dritte Leg kann Mike für sich entscheiden und mit einem 18 Darter entscheidet er das Leg für sich. Aktuell läuft alles für den Titelverteidiger Mike der auch das vierte Leg in Folge für sich entscheiden kann. Auch diesmal braucht er nur 17 Darts und ist vor allem sehr stark auf die Doppel. Wird Joey wie im Halbfinale noch einmal zurück kommen? Und als hätte er mich gehört, spielt er einen 18 Darter zu seinem ersten Leggewinn. Mike spielt seine zweite 180 in diesem Spiel und beendet das Leg bei 86 mit zweimal 18 und einem Bullseye Finish mit dem 15.ten Dart. Während Joey sich mit einem 133er auf 170 Rest bringt, wirft Mike seine dritte 180 und lässt sich 50 Rest, diese macht er dann mit dem 16.ten Dart aus. Joey hat eine große Chance auf ein weiteres Leg, doch am Ende sind ihm die Doppel nicht wohl gesonnen und so muss er zusehen, wie Mike mit seinem 20.ten Dart das Leg gewinnt. Mike spielt wie eine Maschine, ein hoher Score nach dem anderen und sicher auf die Doppel, mit einem weiteren 17 Darter liegt er nun ein Leg vor dem Sieg. Joey legt noch mal eine 180 nach und nach einer weiteren 140 steht er auf 61 Rest und nach etwas zähem Spiel auf die Doppel holt sich Joey das Leg mit 23 Darts. Und wieder erwacht das Kämpferherz in Joey und er gewinnt auch das nächste Leg mit 23 Darts und Mike ärgert sich über die verpassten Matchdarts. Aber Mike will jetzt nicht länger auf seinen Sieg warten und spielt einen 14 Darter zum Schluss und zum Sieg.

And the Winner is:

Mike und Joey, die beiden Top Spieler des Turniers und auch in der Serie

Und wieder geht ein gelungenes Finale zu Ende voller toller Spiele und einer tollen Atmosphäre. Die Spieler haben alles gegeben und freuen sich nun auf die neue Saison 2016/17.

Euer Ozzy

Ozzy 07.05.2016, 11.33 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Enjoy Steeldarts Masters 2015/2016 - Ein Rückblick

Bevor es morgen das große Finale der Enjoy Steeldarts Masters 2015/2016 gibt, möchte ich noch einmal auf die komplette Saison zurückschauen und noch einmal zusammen fassen, was wir in den letzten 12 Monaten alles erlebt haben. Ein paar Zahlen und Fakten aufbereiten, die vielleicht dem einen oder anderen gar nicht so bewusst gewesen sind und vielleicht bewegen, im nächsten Jahr wieder mit dabei oder auch neu hinzuzukommen.

Alles begann im April 2015 mit dem ersten Turnier der neuen Saison, dass gleichzeitig für mich mein aller erstes Turnier überhaupt gewesen ist. So wie ich haben es immer wieder mal Spieler versucht und haben teilgenommen. Insgesamt haben sich 109 Spieler in die Rangliste eingetragen. Bei allen Turnieren zusammen, gab es genau 304 Teilnehmer, das heisst das pro Turnier etwa 23 Spieler anwesend waren. Bei 42 Spielern war ihr erstes Turnier auch ihr einzigstes und nur zwei Spieler haben alle Turniere gespielt (Uns Uwe & Ozzy). Im Schnitt kann man sagen, haben die Spieler je 3 Turniere gespielt.

Hier noch mal die Regeln für die Serie:
Für den schmalen Einsatz von 5 Euro ist man dabei und je nachdem wie viele Spieler da sind und wie gut man ist, spielt man dafür mindestens 5 Spiele. Die besten 4 Spieler bekommen ein Preisgeld und alle Spieler bekommen Punkte, um sich in einer Rangliste zu platzieren. Einmal im Monat gibt es ein Turnier und mindestens 12 Turniere werden gespielt. Die Top16 der Rangliste qualifizieren sich für das Finale Turnier.

Die Gewinner der Turniere waren:

Turnier 1

Mike Holz

Turnier 2

Mike Holz

Turnier 3

Robert Knopke

Turnier 4

Mike Holz

Turnier 5

Mike Holz

Turnier 6

Mike Holz

Turnier 7

Mike Holz

Turnier 8

Joey Schühlein

Turnier 9

Robert Allenstein

Turnier 10

Kevin Harz

Turnier 11

Andreas Köhler

Turnier 12

Mike Holz

Turnier 13

Robert Hübner


Wie man gut erkennen kann, gilt es vor allem einen Mann zu schlagen und das ist Mike Holz. Ist er anwesend gewesen und absolut fit, dann war er meistens nicht zu schlagen. Die härtesten Kämpfe hatte Mike mit Joey Schühlein und Robert Allenstein. Der wohl wichtigste Turniersieg war der von Robert Hübner im letzten Turnier, der erst durch diesen Sieg sich mit seinen erkämpften Punkten von Platz 26 auf Platz 16 vorschob und sich damit für das Finale qualifizierte.

Das 9.te Turnier kurz vor Weihnachten war übrigens das Turnier mit den meisten Teilnehmern. 37 Spieler fanden sich ein und es wurde in 7 Gruppen gespielt mit 5x5 Spielern und 2x6 Spielern. 2 Uhr Nachts gab es ein packendes Finale zwischen Robert Allenstein und Mike Holz, der an diesem Tag mal ein Finale verlor.

Übrigens bekommt jeder Teilnehmer pro Turnier mindestens 100 Punkte. Je nach Teilnehmerzahl gibt es dann Punkte für die erreichten Plätze. Ein Sieg in dem Turnier mit der größten Teilnehmerzahl bracht 581 Punkte, der Sieg im Turnier mit der kleinesten Teilnehmerzahl brachte 380 Punkte. Mann musste in diesem Jahr über 1000 Punkte erreichen, um in die Top16 zu gelangen.

Das sind die Top16 Spieler der letzten Saison:

Platzierung

Name

 

Gesamtpunktzahl

1

Mike

Holz

3870

2

Uwe

Schulz

1725

3

Joey

Schühlein

1674

4

Thomas

Metschke

1612

5

Sten

Wettschereck

1532

6

Silvio

Dubiel (Ozzy)

1440

7

Kevin

Harz

1425

8

Sascha

Röttgers

1373

9

Andreas

Köhler

1352

10

Mark

Gebel

1295

11

Peter

Tautenhahn

1263

12

Torsten

Rohwedder

1090

13

Dusko

Jujic

1073

14

Frank

Lamprecht

1053

15

Rico

Wengatz

1014

16

Robert

Hübner

1007


Am Ende bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich hoffe, dass wir morgen ein fantastisches Finale erleben werden und ich freue mich schon wieder auf die neue Saison, die ja in wenigen Wochen beginnen wird. Auf eine neue schöne Saison 2016/17 - auf viele bekannte und unbekannte Gesichter - auf spannende Matches und auf ganz viel Steeldart!

Game on und Good Darts!

Ozzy 06.05.2016, 10.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL