Steeldart.Info

a-wie-ausbullen - Steeldart.Info - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

A wie Ausbullen

Noch 17 Tage bis zur Darts WM und ich werde ab jetzt jeden Tag ein Darts-Begriff erklären und somit ein kleines Glossar aufbauen.

Heute: Ausbullen
Da es ein kleiner Vorteil ist, dass man als erster in ein Dartsspiel startet, wird vorher bestimmt, wer diesen Vorteil bekommt. Zu diesem Zweck müssen beide Spieler auf das Bullseye je einen Dart werfen. Bei Gleichstand (zum Beispiel wenn beide nur das einfache Bull getroffen haben) werfen die beiden Spieler solange weiter, bis einer einmal näher dran ist, als der andere. 

Warum ist es ein Vorteil als Erster zu werfen?
Bei den Profis kann ein Leg schnell vorbei sein ( im Besten Fall bereits nach drei Durchgängen und 9 Dartpfeilen ) Selbst wenn also beide Spieler gleich gut starten, so hat der, der angefangen hat, zuerst die Möglichkeit das Leg zu beenden. Die gesamten Matches werden meist nach dem Modus Best of x ( x ist eine ungerade Zahl) gespielt. Sollten also die Spieler jeweils ihre Legs, die sie anfangen, auch gewonnen haben, dann hat man am Ende den Vorteil auch das Entscheidungsleg beginnen zu dürfen. 
Game on!

Ozzy 01.12.2014, 20.01

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden