Ich glaube, ein Großteil der Neuanfänger kommt inzwischen über das TV zum Steeldart. Man sieht die Übertragungen und denkt, oh man so schwer kann das doch nicht sein, das will ich auch mal ausprobieren.
Und so war es natürlich auch bei mir. Dart ist ja nun nicht wirklich sehr teuer, man bestellt sich ein Dartboard ein paar günstige Darts und schon legt man erstmal los. Ich zumindest dachte für mich, also ich muss erstmal bisschen für mich trainieren, bevor ich mich irgendwie mit jemandem messe.
So im Rückblick betrachtet und mit meinem heutigen Wissen, würde ich das ganze vielleicht ganz anders angehen. Denn eines ist klar, wenn man dann Stunde um Stunde im stillen Kämmerlein trainiert, dabei kann man sich ganz schön viel Blödsinn antrainieren, dass man dann später eventuell mühselig wieder weg trainieren muss.
Und deshalb habe ich mich auch entschlossen, diesen Beitrag mal zu verfassen. Ich weiss, auch viele Anfänger lesen bei mir und denen sei gesagt. Wenn du es wirklich willst, dann mach es auch gleich richtig.
Ich habe über ein Jahr lang ganz alleine zu Hause trainiert, bevor ich dann erstmals zu einem Turnier gegangen bin, nur um dann festzustellen, dass hätte ich doch schon viel früher machen sollen. Denn ersten lernt man nette Leute kennen, die alle für das selbe Hobby brennen. Die meisten Darter sind auch noch mega hilfsbereit und geben dir wichtige Tipps für dein Spiel oder vielleicht zu deinem Zubehör.
Zu welchen Turnieren könnte man denn zum Beispiel in Hamburg hingehen, mal eine kleine Sammlung
Dart-Tour-Hamburg Jackpotserie immer Sonntags Nachmittag mehr Infos unter ->
https://www.dart-tour-hamburg.deAndprechpartner: findet ihr unter ->
https://www.dart-tour-hamburg.de/cms/das-team....15/Steeldart im Cafe Kö jeden zweiten Freitag mehr Infos unter ->
https://www.cafe-koe-hamburg.de/Ansprechpartner: Andreas Köhler ->
https://www.facebook.com/andreas.kohler.790DVE Slam in der 1&Dreissigjeden zweiten Freitag mehr Infos unter ->
https://www.facebook.com/officialDVE/Ansprechpartner: Sven Bellmann ->
https://www.facebook.com/sven.bellmann.9Aus den Turniere kam dann bei mir der Weg, dass ich mit einigen Leuten mich öfters traf zum trainieren und irgendwann gab es die Frage, willst du nicht in unserem Team spielen. Und natürlich sagte ich ja, inzwischen will ich die verschiedenen Teams, in denen ich spiele nicht mehr missen.
Wo könnte man also hingehen, um in einem Team zu spielen. In Hamburg gibt es da wieder einige Möglichkeiten. Fangen wir mal mit der kleinsten an.
Die Miniteam Liga (unabhängige Liga) 2er Liga genannt, weil man einen Spieltag mit zwei Spielern bestreiten kann. Es gibt überall in Hamburg kleine Teams in kleinen oder größeren Spielstätten. Mehr Infos findet ihr unter
http://www.databaseserver.de/miniteam/Einfach mal bei den Mannschaften schauen und wo die spielen, dann einfach mal Kontakt aufnehmen, ob man noch mitspielen kann. Oder nächstes Jahr im Sommer eine eigene Mannschaft anmelden. Gespielt wird 501, Open Board, Double Out, 4 Einzel je drei Legs, jedes Leg zählt, ein Doppel, über fünf Legs. Zwei Spieler müssen, sechs Spieler können an einem Spieltag teilnehmen. Spielreihenfolge: Einzel, Einzel, Doppel, Einzel, Einzel.
Der Spieltag ist hier meistens ein Donnerstag. Man muss hier kein Mitglied eines Vereins sein, es wird lediglich ne Startgebühr von 6 Euro pro Person fällig
Als nächstes kann ich Euch die HDL -
Die Hamburger Dartliga - empfehlen, auch 4er Liga genacht, weil man einen Spieltag mit 4 Spielern bestreitet, auch wenn es hier eine Ausnahme gibt und man auch mal mit 3 Spielen kann. Mehr Infos unter:
http://www.hhdartliga.de/Die Liga ist bereits älter als 40 Jahre und inzwischen auch sehr ausgewachsen. Es gibt drei Staffeln: A (höchste), B (zweithöchste) und zwei C Ligen (unterste). Gespielt werden hier 501 Open Board, Double Out , Einzel, Einzel , Doppel, Einzel, Einzel, Doppel.
Heim-Spieltage können von den Teams selbst zwischen Mo und Do gewählt werden. Auch hier muss man kein Mitglied in einem Verein sein, Teams müssen pro Saison eine Startgebühr von 40 Euro entrichten.
Am Ende gibt es dann noch den
LDVH mit seinen Mitgliedsvereinen hier in Hamburg. Der Landesdartverband Hamburg ist dabei dem DDV - Deutschen Dartverband angebunden und organisiert auch das DDV Turnier Waterkanthier in Hamburg.
Mehr Infos unter:
http://www.ldvh.deDer LDVH richtet die sogenannte 8er Ligen aus, weil man 8 Spieler braucht, um einen Spieltag bestreiten zu können. Es gibt 3 Ligen, von der Verbandsliga, der Landesliga bis hin zur Bezirksliga. An den Spieltagen wird ebenfalls 501 Open Board - Double out gespielt, jeweils im Modus Best of 5. Es wird immer auf mindestens zwei Bahnen gleichzeitig gespielt. Zwei Einzel, Zwei Einzel, Zwei Doppel, Zwei Einzel, Zwei Einzel, Zwei Doppel.
Offizieler Spieltag ist hier der Dienstag. Um beim LDVH mitspielen zu können muss man Mitglied in einem Verein sein (mit den entsprechenden Vereinsgebühren), der Verein übernimmt die Meldegebühren beim LDVH und ordnet dich einer seiner Mannschaften zu.
Hier mal die Vereine unserer StadtHSV Dart ->
http://www.hsv-dart.de/FC St.Pauli Dartpiraten ->
http://www.dart-piraten.deFarmsener Turnverein - Steeldart ->
https://www.farmsener-tv.de/steeldart.html1.Dart-Verein Harburg ->
https://dvh.simigos.com/content/textpages/9724ASV Bergedorf ->
https://www.asv-bergedorf85.de/sparten-1/dart/Dartverein Eimsbüttel ->
http://dveimsbuettel.de/Area of Darts Buxtehude ->
http://www.aod-buxtehude.de/DVNB Buxtehude ->
http://www.dv-niederelbe.de/Sportclub Eilbek ->
http://sceilbek.de/categories/345TSV Schwarzenbek ->
https://www.tsv-schwarzenbek.de/abteilungen/darts/Über die Hompages findest du Hinweise zu Kontaktpersonen und den möglichen Trainingstagen, wo man gern auch als Gast vorbeikommen kann, um sich zu informieren. Oder du gehst mal an einem Dienstag in einer der Spielstätten und schaust dir die Spiele an und sprichst mit Leuten, die dir helfen können, den richtigen Verein für dich zu finden.
Hier mal die Spielstätten der Teams des LDVH SpielbetriebsHSV 1, HSV 2 :
Enjoy Darts
Haldesdorfer Straße 52, 22179 Hamburg
HSV 3, HSV 6 :
Golden Gate Sport Bar
Hummelsbüttler Hauptstraße 102, 22339 HH
HSV 4 :
Concordia-Gastronomie
Osterkamp 59, 22043 Hamburg
FTV 1 + 2:
Claudias Vereinsheim
Berner Heerweg 187 b, 22159 Hamburg
DVH 1, DVH 2 :
Hausbrucher Hof, Cuxhavener Str. 144
ASV85 1 + 2 :
ASV Bergedorf 85
Krusestraße 7, 21033 Hamburg
FCSP 1-3 :
Billardcafe "Las Vegas"
Eiffestr. 205, 20357 Hamburg
FCSP 4 :
Mixed Zone Millerntor-Stadion
Harald-Stender-Platz 1, 20359 Hamburg
FCSP 5 :
Museum 1910
Gegengerade Millerntor-Stadion (Eingang vom Heiligengeistfeld)
Harald-Stender-Platz 1, 20359 Hamburg
FCSP 6 :
Domschänke
Budapester Straße 10, 20359 Hamburg
DVE 1,2,3 :
Kneipe 1&30
Fruchtallee 120, 20259 Hamburg
AoD 1,2,3 :
Vereinsheim Area of Darts
Lutherallee 1, 21614 Buxtehude
DVNB 1 + 2:
Kleine Kneipe
Andersenstr. 2, 21614 Buxtehude
SCE 1,2,3,4 :
Café Kö
Winterhuder Weg 29, 22085 Hamburg
TSV Schwarzenbek 1 + 2:
Sporthalle Buschkoppel I
Buschkoppel 5, 21493 Schwarzenbek
Ich hoffe, diese kleine Aufstellung ist hilfreich für Euch und bringt den einen oder anderen dazu, sich einer Mannschaft oder einem Verein anzuschliessen.
Eines sei noch dazu gesagt, der Einsatz in einem Team kann von dir noch einmal gänzlich anders empfunden werden, als wenn du in einem Turnier nur für dich spielst. Der Druck für ein Team zu spielen, ist meistens am Anfang richtig hoch. Aber im Gegenzug ist es deutlich schöner gemeinsam mit anderen in einem Team zu trainieren und zu wachsen und besser zu werden.
Game on!