Trotz des Osterwochenendes, wo man annehmen konnte, dass doch einige vielleicht verreist sind, kamen gestern Abend 20 Dartsbegeisterte im Enjoy zusammen, um das Vorletzte Turnier der Steeldarts Masters 2015/2016 zu spielen. Unter den Spielern waren vor allem auch viele Gesichter die sich noch Hoffnung machen, in die Top16 aufrutschen zu können, aber auch ein paar neue Gesichter waren am Start.
Gespielt wurde in der Vorrunde in 4 Gruppen zu je 5 Spielern im Modus Best of 3 und die Vorrunde diente lediglich der Platzierung im Turnierfeld. Danach spielten wir ein 24er Doppel KO Plan, der den Gruppensiegern in der ersten Runde ein Freilos bescherte. 19 Uhr begann das Turnier pünktlich und so gegen 21 Uhr waren dann alle Vorrundenspiele gespielt.
Über den ganzen Abend hinweg gab es immer wieder extrem spannende Spiele, vor allem Joey und Mike, die das Finale auf der Gewinnerseite bestritten, schenkten sich keinen Zentimeter. Joey verlor nur knapp mit 3:2 und wartete jetzt im Finale der Verliererseite auf den Spieler, der da kommen würde. Auch auf der Verliererseite gab es einige Überraschungen, Maik, der zum erstenmal ein Steeldart-Turnier spielte, konnte sich in die Top 6 Spielen unterlag aber Steven, der sogar im Preisgeld landete, der wiederum an Manni dem Mammut scheiterte. Das Finale auf der Verliererseite lautete also Manni gegen Joey und Joey gewann es überzeugend.
Bevor ich zum Finale komme, wie immer auch ein kleiner Bericht über mein Abschneiden. Der Abend begann eigentlich gar nicht so gut für mich, denn in der Vorrunde spielte ich zwar ordentliche Spiele, gute Scores und konnte aber kein einziges Doppel treffen und so wurde ich Gruppenletzter. Interessant war für mich selbst zu sehen, dass sich meine Einstellung zum Spiel schon deutlich geändert hat, ich hab mich nicht aufgeregt und war weiter zuversichtlich in mein Spiel, ich wusste, wenn ich weiter so gut score, dann werden die Doppel auch noch kommen. Hier macht sich für mich wirklich langsam bemerkbar, was meine Mannschaft mir in den letzten Wochen alles beigebracht hat. Im ersten Spiel des Turniers ging es gegen Holger und so ein kleines bisschen hatte ich mir eine Chance ausgerechnet, aber auch hier musste ich mich leider geschlagen geben. Doch dann begann die Verliererseite und mein erster Gegner war Andreas, den ich bis dahin noch nie schlagen konnte, doch ich siegte. Auch das nächste Spiel gegen Mark war ein umkämpftes Spiel, aber ich siegte 2:1 und dann traf ich auf Dusko, gegen den ich eigentlich keine Chance haben sollte und ich konnte mein drittes Spiel in Folge gewinnen. Insgesamt schaffte ich damit einen 7.ten Platz, was mein allerbestes Ergebnis überhaupt bis jetzt gewesen ist.
Finale
Mike v Joey
1:0 Mike startet mit einem 18Darter bei eigenem Anwurf.
1:1 Joey konternt mit einem 15Darter und einem 116er HighFinish.
2:1 Obwohl Joey mächtig Druck macht und sich mit einer 174 auf 16 Rest bringt, kann Mike das Spiel mit einem 21Darter für sich entscheiden.
3:1 Leg 4 und Mike holt sich sein erstes Break mit einem 22Darter.
3:2 Doch Joey gelingt sofort das Rebreak und spielt dabei 100, 100, 100, 91, 40, 50 und D10.
4:2 Mike breakt sich wieder in Front mit einer 128 und 177 und steht nach 9 Darts auf 142 Rest, am Ende wird es ein 18Darter.
5:3 Mike startet mit 100, 140, 100 und 97 und steht nach 12Darts auf 64 Rest mit einem 15Darter holt er sich überzeugend den Sieg.
Wie immer war es ein wirklich sehr angenehmer Abend in einer netten Runde und alle hatten Ihren Spaß. Nun gibt es nur noch ein Turnier und dann das große Finale Anfang Mai.