Steeldart.Info

- Steeldart.Info - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Vereinsmeisterschaft 2017 FC St.Pauli Dartpiraten


Es gibt in der Werbung so einen Spruch ... kann man nicht mit Geld bezahlen. Dieser Gedanke ging mir heute durch den Kopf, als ich den ganzen Tag dieses ganze Bande von Dartpiraten bei einem solchen Turnier erleben durfte. Das war einfach nur schön!

Die Vorbereitungen für dieses Turnier laufen seit Monaten - es wurde geplant - hin und her verworfen und schlussendlich stand fest: wir können damit rechnen, dass viele der aktiven Dartpiraten diesmal dabei sein werden! Und so wurde in unserem geliebten Millerntorstadion im Vereinsheim in einem Raum eine 6 Board Anlage des LdVH aufgebaut, damit wir auf insgesamt 8 Boards ein richtig geiles Turnier spielen können. Der dank gilt allen, die beim Aufbau und Abbau geholfen haben und natürlich auch allen denen, die irgendetwas zu diesem Turnier beigetragen haben.

Um 14 Uhr sollte es losgehen, aber schon kurz nach 13 Uhr waren der Spielraum gut gefüllt und die meisten Anwesenden spielten sich warm und machten sich bereit für das was da kommen würde. Sönke, Axel und Ozzy hatten die Turnierleitung übernommen und waren mit allerlei Papierausdrucken, Stiften  und einem Computer immer und überall am Geschehen dran. 

Wir waren deutlich mehr Leute, aber genau 32 Spieler wollten auch am Turnier teilnehmen und so wurde ein Vorrunde ausgelost von 8 Gruppen a 4 Spieler, die jeder gegen jeden im Modus Best of 3 spielen durften. Niemand würde nach der Vorrunde ausscheiden, nur die Platzierungen in den Gruppen würden später Ausschlag auf den Setzplan des 32er Doppel-KO Plans des Hauptturniers haben. Auch wenn die anwesenden Damen auch an dem großen Turnier teilnehmen würden, liessen wir es uns nicht nehmen, nach der Vorrunde ein kleines eigenes Turnier durchzuziehen für den Damen Titel der Vereinsmeisterschaft. Die 3 Mädels spielten also noch eine komplette Vorrunde jeder gegen jeden und die beiden ersten dieser 3er Gruppe würden dann, den Damentitel unter sich ausmachen. Das Damenfinale war dann auch die erste Entscheidung dieses Tages. 

Damenfinale 2017

Manja v Saskia Best of 3 of 3

1-0 Im ersten Leg spielte Manja die deutlich höheren Scores, aber am Ende tut sie sich doch etwas schwer auf die Doppel, so kommt Saskia inzwischen heran und versucht selbst ein Doppel zu treffen. Am Ende holt sich Manja das erste Leg auf D2.
2-0 Manja fängt etwas schwächer an, doch dann findet sie ihre Scores wieder und ist mit einigem Abstand zuerst im Finishbereich. Es wird wieder ein Kampf auf die Doppel, aber am Ende gewinnt Manja das Leg und damit den ersten Satz

1:0 für Manja in den Sätzen

0-1 Saskia versucht ins Spiel zu finden, doch die Nachwuchsspielerin hat noch zu große Probleme die gewünschten Felder zu treffen, aber in diesem ersten Leg sind beide ziemlich gleich auf. Saskia gewinnt den Kampf auf die Doppel und holt ihr erstes Leg auf D7.
0-2 Manja zeigt sich von dem Legverlust beeindruckt und muss sich neu fokussieren in dem zweiten Leg. Nach einigen Runden scheint sie wieder ins Match gefunden zu haben und der Score wird wieder etwas besser. Die Mannschaftskameraden stehen den beiden Mädels bei und unterstützen sie während des Spiels. Beide stehen zu gleich auf Tops Rest und Saskia gewinnt auch dieses Leg und damit den zweiten Satz.

1:1 in den Sätzen Ausgleich

1-0 Beide spielen in diesem dritten Satz eher verhalten und landen beide auf 6 Rest und die Schlacht auf D3 beginnt, während Manja auf D3 bleibt, geht Saskia inzwischen auf die D1 und nach einigen Runden auf D1 gewinnt Manja das Leg und geht wieder in Führung.
2-0 Im zweiten Leg sind beide wieder sehr gleich auf und kämpfen erneut auf die Doppel, Manja mit einer D9 zum Leg gewinn, Satzgewinn und damit Siegerin des Damenfinales.

2:1 Sieg nach Sätzen für Manja - Gratulation!

von links nach rechts: Saskia (2), Manja (1), Katy (3)

Inzwischen wurde das 32er Turnier weitergeführt und überall wurde gespielt bis nur noch wenige Spiele offen waren. Bevor wir die letzten 4 Spiele des Abends in unserer Mixed Szone spielen würden, fasten alle noch einmal tatkräftig an und verpackten die Dartanlage wieder. Alles ging Hand in Hand und immer noch waren viele Spieler da, auch wenn sie schon lange aus dem Turnier geflogen waren, nur wenige machten sich vorzeitig auf den Weg und verliessen die Runde. In der Mixed herrschte dann heute auch eine wirklich tolle Athmosphäre, zwischen gebannten zuschauen und großer Teilnahme an dem Geschehen mit Rufen und Klatschen. So hatte ich das auch selbst noch nicht bei einem Turnier erleben können. 

Einzugsfinale Gewinnerseite Best of 5
Andy v Axel

0-1 Andy unser Vereinsmeister 2016 nimmt es mit Axel auf, der in diesem Jahr zum ersten mal die Meisterschaft mitspielt. Andy ist als erster im Finishbereich kämpft aber mit den Doppeln. Axel kommt heran und macht dann auf D20 aus und holt sich das erste Leg.
1-1 Andy wieder mit starken Aufnahmen mit den ersten 9 Darts, mit denen Axel nicht ganz mithalten kann. Mit 18 Darts holt sich Andy das zweite Leg und damit den Ausgleich.
1-2 Andy dominiert den Score, verzettelt sich dann aber auf die Doppel, so das Axel wieder herankommt, aber auch er hat Probleme auf die Doppel, während Andy auf D2 kämpft macht Axel 33 aus und führt wieder.
2-2 Andy startet mit 100, die Axel ebenfalls mit 100 kontert, worauf Andy eine 140 spielt, nach 15 Darts sind beide gleichzeitig im Finishbereich. Andy holt sich mit 22 Darts erneut den Ausgleich, nachdem Axel ein Finish auf Doppel - Doppel ganz knapp verfehlt.
3-2 Andy stellt sich auf 170 Rest nach 15 Darts, während Axel sich mit einer 140 auf 136 Rest stellt. Beide stehen dann auf Tops Rest und beide vergeben ihre ersten 3 Darts darauf, beide bauen dann geschickt um und stellen sich neuen Problemen. Axel verpasst auf D8 und Andy gewinnt das Leg und das Match und zieht ins Finale ein.

Einzugsfinale Verliererseite Best of 3
Axel v Tom
0-1 Beide sind in den Scores ziemlich gleich, Axel verpasst sein ersten Wurf auf ein Doppel und Tom macht auf Tops aus.
1-1 Axel hat seinen Fokus verloren und findet seine Scores nicht, während Tom sich runterspielt, aber Tom verzettelt sich auf die Doppel und so kann Axel rankommen und sich das Leg holen.
2-1 Der Leggewinn hat Axel wieder Auftrieb gegeben und mit 17 Darts holt er sich den Sieg und zieht ins Finale ein.   

Bevor wir zum großen Finale kommen, möchte ich noch auf die Bestleistungen aufmerksam machen, die im Laufe des Turniers gespielt wurden. Die Spieler mit den meisten Sonderleistungen waren heute Andy, Brian und Axel, dabei war wohl der 15 Darter von Axel die Bestleistungen bei den Leastdarts. Axel und Brian spielten jeweils eine 180er und es gab einige tolle Highfinishes, so zum Beispiel eine 130 von Mush und eine 128 von Andy. 

Finale Vereinsmeisterschaft 2017

Andy v Axel  -  Best of 9

1-0 Verhaltener Anfang von Andy, während Axel ebenfalls noch seine Scores sucht in diesem ersten Leg. Andy findet eine erste Tonne, aber Axel kontert ebenfalls mit einer Tonne und führt leicht im Score. Axel stellt sich Tops, während Andy sich 32 Rest lässt. Axel verpasst und Andy holt sich seinen erstes Leg.
2-0 Axel führt eigentlich das ganze Leg, aber am Ende verbaut er sich auf die Doppel und gibt Andy so die Chance wieder ran zu kommen. Und Andy holt sich das zweite Leg auf D9. Dieser Legverlust tat Axel sicher richtig weh.
2-1 Axel legt seine Brille weg und versucht sich neu zu fokussieren, was ihm auch gut gelingt, denn er spielt schicke Scores und stellt sich mit einer 140er ein 119er Finish. Und Axel holt sich mit einem 19-Darter sein erstes Leg in diesem Finale.
2-2 In diesem Leg spielen beide eher verhalten im Score und arbeiten sich Kopf an Kopf langsam in den Finishbereich und noch kann sich keiner entscheidend absetzen. Andy versucht ein Bullsfinish, dass nicht gelingt und so kommt Axel zu einer Chance, die er direkt ausnutzt und damit ausgleicht.
2-3 Axel erwischt den besseren Start in dieses Leg und führt nach 3 Aufnahmen schon deutlich. Es ist schön zu sehen, wieviele Piraten noch da sind und dieses Finale verfolgen, die Zwischenrufe feuern die beiden an und treiben sie an, ihr Bestes abzurufen. Andy hat sich inzwischen heran gekämpft und kann sich 32 Rest stellen. Andy vergibt seine Chance und Axel finished 28 und geht zum ersten mal in Führung in diesem Finale.
3-3 Es ist inzwischen 23 Uhr, um 14 Uhr hatte das komplette Turnier gestartet und die beiden spielen immer noch auf einem super Niveau. Andy versucht jetzt noch einmal anzugreifen und scored besser als Axel. Andy verbastelt sich die Doppel, aber noch kann Axel keinen Nutzen daraus ziehen. Andy holt sich den Ausgleich auf D2.
4-3 Andy führt erneut im Score, er versucht jetzt das Spiel an sich zu reissen und Axel kämpft mit seiner Konzentration und seinen Scores. Beide kämpfen aber wieder erneut auf die Doppel mit vielen verschenkten Möglichkeiten. Andy hat am Ende das bessere Ende für sich und geht wieder in Führung.
4-4 Axel startet mit einer 180 in dieses 8.te Leg und erntet reichlich Beifall dafür. Er legt eine 45 und zwei weitere 100er nach und finished mit einem 15Darter dieses Leg und gleicht erneut aus und nun muss der folgende Decider das Match entscheiden.
5-4 Es wird mucksmäuschenstill als die beiden das Leg beginnen, nur die Stimme des Schreiber/Caller Timo unterbricht die Stille. Andy mit der ersten 100 und Axel kontert mit einer 140er. Andy aber mit den stabileren Score kann sich leicht absetzen, Axel muss jetzt dran bleiben. Mit einer 100 stellt sich Andy auf 56 Rest. Andy finished 20 und der alte Meister ist auch der neue Meister. 23 Darts und der Sieg geht an Andy!


von links nach rechts: Axel(2), Andy(1), Tom(3)
 
Und hier nochmal unsere beiden Meister des Jahres 2017:


Und zum Schluss noch eine komplette Tabelle des Turniers:

Platz

Spieler

1

Andy

2

Axel

3

Tom

4

Phil

5

Timo B.

5

Brian

7

Dieter

7

Holli

9

Hübi

9

Alex

9

Bernd

9

Mischa

12

Christian

12

Mao

12

Ozzy

12

Rowi

16

Martin

16

Murmel

16

Mush

16

Saskia

16

Achim

16

Holly

16

John

16

Marc

24

Joshua

24

Tomel

24

Rene

24

Manja

24

Oliver

24

Gerhardt

24

Arnd

24

Katy


Nach diesem Highlight freue ich mich jetzt schon auf unseren St. Pauli Sommercup und auf den Herbst, wenn es wieder neue Turniere der Vereinsliga geben wird.

Game on!

Ozzy 23.04.2017, 22.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Rowi

Ganz großes Kino!

vom 23.04.2017, 08.23