Das Darter ein emsiges Völkchen sind, ist allseits bekannt, sie trainieren, spielen Ligen, fahren zu Turnieren und manchmal da tun sie sich auch mal selbst etwas Gutes und organisieren sich selbst ein Turnier - just for fun. Zu diesen Leutchen zählen auch die FacebookGruppe Hamburger Darter - Von Darter für Darter, die schon seit geraumer Zeit immer wieder Dart-Turniere initiiert haben und damit die regionale Dartszene weiter belebten und beleben. Gestern fand dann das erste Steeldart-Turnier im Enjoy Hamburg statt und man kann sagen, dass auch dies wieder ein voller Erfolg gewesen ist.
Maximal wären 48 Spieler möglich gewesen, am Ende standen gestern Abend 31 wirklich absolut ambitionierte und zum Teil sehr hochkarätige Spieler am Board. Die Vorrunde lief daher wie folgt ab, es wurde in 6 Gruppen gespielt, wobei es 5 x5er Gruppen und eine 6er Gruppe gab. Aus allen Gruppen konnten sich die besten 4 für das darauf folgende 24er Doppel Ko Turnier qualifizieren und da hiess es schon in der Vorrunde alles geben, denn das Feld der Spieler war nicht zu unterschätzen. Die Vorrunde zog sich etwas in die Länge, aber das tat der Stimmung keinerlei Abbruch, auf allen Boards wurde derweil trainiert oder kleine Spielchen gespielt.
Kurz nach 23:00 Uhr startete dann das Turnier und mir war klar, dass wird wohl wieder eine lange Nacht
. Aber für Euch bin ich natürlich gern bis zum letzten Dart geblieben und hab das Geschehen verfolgt. Das Turnier war noch einmal sehr umkämpft und ich muss immer wieder sagen, ich ziehe den Hut vor all den Spielern, die trotz fortgeschrittener Uhrzeit und nach einem extrem langen und anstrengenden Abend dann noch solche Leistungen abrufen können, wie wir sie in den Finals dann erlebten.
Zuerst kam es zu dem Finale auf der Gewinnerseite zwischen Mike und Hoschi, zwei der besten Spieler hier im Raum Hamburg.Hoschi, hatte das Ausbullen für sich entschieden mit einem Vollbull und einem Halbbull und warf das erste Leg an, aber zunächst kam Mike etwas besser ins Spiel, doch irgendwie wollten heute manchmal die Doppel nicht ganz so, wie Mike das sonst gewöhnt ist und so finished Hoschi zum 1:0. Im zweiten Leg wirft Mike dann seine erste 180er und lässt sich danach170 übrig, er kann das HighFinish leider nicht checken, aber gewinnt trotzdem das Leg zum1:1 Ausgleich. Der Highscore hat Mike etwas beflügelt und man spürt, dass er jetzt mit etwas mehr Druck spielt, er will das Break und das bekommt er auch. 1:2 aus Sicht von Hoschi. Im dritten Leg dann die zweite 180 von Mike und mit dem Vorsprung im Score holt er sich den Sieg zum 3:1 Endstand.
Auf der Verliererseite gab es den ganzen Abend ebenfalls sehr spannende Matches, die extrem umkämpft waren. Hoschi wartete dort nach seiner Niederlage gegen Mike im Finale auf OJ (Ojay).Auch dieses Finale war wieder voller Spannung und einiger Highlight, zunächst startete OJ druckvoller und konnte sich die Legs 1 und 2 überzeugend sichern. Doch Hoschi kämpfte sich auch in dieses Spiel herein und holte sich sein erstes Leg. Im vierten wollte OJ eine Vorentscheidung erzwingen, er wechselte von der 20 runter auf die 19 und spielte eine 171er Highscore (3xTripple19) um sich in den Finishbereich zu bringen, doch Hoschi konterte direkt nach dieser Höchstleistung mit einer 180 und holte sich den Legausgleich, der Decider musste entscheiden. Am Ende gewinnt Oj mit 3:2 und zieht in das Turnierfinale ein.
Finale des 1.Steeldartturnier Von Darter für DarterUnd dann sahen wir ein Finale, dass auf jeder großen Bühne oder einer TV Kamera hätte stattfinden, nur dass es inzwischen 3 Uhr morgens war.
Modus Best of 9
Leg 1: Mike startet mit 140,140 und ist nach 11 Darts im Ziel 1:0
Leg 2: Mike startet mit 180 140 100 und ist nach 13 Darts beim 2:0
Leg 3: Mike wirft 121, 140, 119 und beendet das Leg mit einem 14Darter 3:0
Das soll nun nicht heissen, dass OJ gar nicht stattgefunden hat, im Gegenteil er hat häftig gekämpft, aber Mike kam gar nicht mehr aus dem Rollen heraus in den ersten drei Legs. Es wurde dann nicht mehr ganz so spektakulär, aber Mike holte sich mit einem 19Darter und einem 22Darter die letzten beiden Legs zu 5:0 Sieg. Gratulation an beide Spieler und vor allem natürlich an den Sieger. Das war ein Spitzenspiel!
Siegerfoto von Links nach rechts OJ, Mike, Hoschi