Steeldart.Info

Steeldart.Info - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Turnier

Freitag ins Cafe Kö

Und auch bei Albi und Andreas geht es am Freitag wieder heiss her an den Sisal-Boards, also wer Lust hat, ist auch hier herzlich willkommen...
Good Darts!

Ozzy 17.02.2016, 08.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

1. Steeldartturnier #VonDarterFürDarter

Das Darter ein emsiges Völkchen sind, ist allseits bekannt, sie trainieren, spielen Ligen, fahren zu Turnieren und manchmal da tun sie sich auch mal selbst etwas Gutes und organisieren sich selbst ein Turnier - just for fun. Zu diesen Leutchen zählen auch die FacebookGruppe Hamburger Darter - Von Darter für Darter, die schon seit geraumer Zeit immer wieder Dart-Turniere initiiert haben und damit die regionale Dartszene weiter belebten und beleben. Gestern fand dann das erste Steeldart-Turnier im Enjoy Hamburg statt und man kann sagen, dass auch dies wieder ein voller Erfolg gewesen ist. 

Maximal wären 48 Spieler möglich gewesen, am Ende standen gestern Abend 31 wirklich absolut ambitionierte und zum Teil sehr hochkarätige Spieler am Board. Die Vorrunde lief daher wie folgt ab, es wurde in 6 Gruppen gespielt, wobei es 5 x5er Gruppen und eine 6er Gruppe gab. Aus allen Gruppen konnten sich die besten 4 für das darauf folgende 24er Doppel Ko Turnier qualifizieren und da hiess es schon in der Vorrunde alles geben, denn das Feld der Spieler war nicht zu unterschätzen. Die Vorrunde zog sich etwas in die Länge, aber das tat der Stimmung keinerlei Abbruch, auf allen Boards wurde derweil trainiert oder kleine Spielchen gespielt.

Kurz nach 23:00 Uhr startete dann das Turnier und mir war klar, dass wird wohl wieder eine lange Nacht . Aber für Euch bin ich natürlich gern bis zum letzten Dart geblieben und hab das Geschehen verfolgt. Das Turnier war noch einmal sehr umkämpft und ich muss immer wieder sagen, ich  ziehe den Hut vor all den Spielern, die trotz fortgeschrittener Uhrzeit und nach einem extrem langen und anstrengenden Abend dann noch solche Leistungen abrufen können, wie wir sie in den Finals dann erlebten. 

Zuerst kam es zu dem Finale auf der Gewinnerseite zwischen Mike und Hoschi, zwei der besten Spieler hier im Raum Hamburg.
Hoschi, hatte das Ausbullen für sich entschieden mit einem Vollbull und einem Halbbull und warf das erste Leg an, aber zunächst kam Mike etwas besser ins Spiel, doch irgendwie wollten heute manchmal die Doppel nicht ganz so, wie Mike das sonst gewöhnt ist und so finished Hoschi zum 1:0. Im zweiten Leg wirft Mike dann seine erste 180er und lässt sich danach170 übrig, er kann das HighFinish leider nicht checken, aber gewinnt trotzdem das Leg zum1:1 Ausgleich. Der Highscore hat Mike etwas beflügelt und man spürt, dass er jetzt mit etwas mehr Druck spielt, er will das Break und das bekommt er auch. 1:2 aus Sicht von Hoschi. Im dritten Leg dann die zweite 180 von Mike und mit dem Vorsprung im Score holt er sich den Sieg zum 3:1 Endstand.

Auf der Verliererseite gab es den ganzen Abend ebenfalls sehr spannende Matches, die extrem umkämpft waren. Hoschi wartete dort nach seiner Niederlage gegen Mike im Finale auf OJ (Ojay).
Auch dieses Finale war wieder voller Spannung und einiger Highlight, zunächst startete OJ druckvoller und konnte sich die Legs 1 und 2 überzeugend sichern. Doch Hoschi kämpfte sich auch in dieses Spiel herein und holte sich sein erstes Leg. Im vierten wollte OJ eine Vorentscheidung erzwingen, er wechselte von der 20 runter auf die 19 und spielte eine 171er Highscore (3xTripple19) um sich in den Finishbereich zu bringen, doch Hoschi konterte direkt nach dieser Höchstleistung mit einer 180 und holte sich den Legausgleich, der Decider musste entscheiden. Am Ende gewinnt Oj mit 3:2 und zieht in das Turnierfinale ein.

Finale des 1.Steeldartturnier Von Darter für Darter
Und dann sahen wir ein Finale, dass auf jeder großen Bühne oder einer TV Kamera hätte stattfinden, nur dass es inzwischen 3 Uhr morgens war. 
Modus Best of 9
Leg 1: Mike startet mit 140,140 und ist nach 11 Darts im Ziel 1:0
Leg 2: Mike startet mit 180 140 100  und ist nach 13 Darts beim 2:0
Leg 3: Mike wirft 121, 140, 119 und beendet das Leg  mit einem 14Darter 3:0
Das soll nun nicht heissen, dass OJ gar nicht stattgefunden hat, im Gegenteil er hat häftig gekämpft, aber Mike kam gar nicht mehr aus dem Rollen heraus in den ersten drei Legs. Es wurde dann nicht mehr ganz so spektakulär, aber Mike holte sich mit einem 19Darter und einem 22Darter die letzten beiden Legs zu 5:0 Sieg. Gratulation an beide Spieler und vor allem natürlich an den Sieger. Das war ein Spitzenspiel!

Siegerfoto von Links nach rechts  OJ, Mike, Hoschi

Ozzy 07.02.2016, 12.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Darts spielen in Hamburg



Und wie immer heißt es:
1. Getränk for free 
5 € Startgeld 
100 % Ausschüttung 
19.50 Uhr Anmeldeschluss im Winterhuder Weg 29

Good Darts!

Ozzy 11.11.2015, 19.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Am Freitag ins Kö



Morgen ist wieder Freitag und das heisst, es geht wieder um Ruhm und Ehre beim Steeldart-Turnier im Cafe Kö. Wer also Lust hat und mit netten Dartern mal ne Runde spielen will, dem sei gesagt, einfach hingehen und mitdarten!

Good Darts!

Ozzy 29.10.2015, 08.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Waterkant Trophy 2015


Am Wochenende war ich ja bei dem größten Dartsturnier, dass in Hamburg stattfindet und so habe ich mir sagen lassen, auch das zweitgrößte Turnier in ganz Deutschland ist, dass der DDV in der Serie seiner Ranglistenturniere so durchführt. Da ich mich persönlich noch nicht so weit gesehen habe, selbst auch daran teilzunehmen, fuhr ich zunächst nur als Besucher dort hin. In einer Turnhalle des Helmut-Schmidt-Gymnasiums in Wilhelmsburg waren die Dartbahnen aufgebaut, so wie man sich das vorstellt von einem Floor-Turnier. Es waren unglaublich viele Sportler da, bei den Herren waren 268 Männer gemeldet und bei den Damen waren es 65 Spielerinnen die für den Samstag gemeldet waren. Die Damen spielten auf 10 Bahnen und die Herren auf 30 Bahnen. Es wurde ein Doppel-KO System gespielt. 

Natürlich waren auch einige der deutschen Spitzenspieler vor Ort, so hab ich Andre Welge, Daniel Zygla, Kevin Münch und noch einige andere gesehen und auch bei den Damen waren mit Steffi Zwitkowitsch und  Steffi Lück einige bekannte Namen vor Ort. Aber ich habe auch ganz viele meiner inzwischen bekannten Spieler aus Hamburg wieder getroffen, gegen die ich sonst im Cafe Kö oder im Enjoy gespielt habe. Ansonsten kamen die Spieler aber aus dem gesamten Bundesgebiet.

Es war ziemlich spannend zu sehen, wie so ein großes Turnier aufgezogen wird und wie das alles so ziemlich reibungslos abgelaufen ist. Nachdem es beim eigentlichen Turnier nach den Bordfinals in die spannende Phase überging, waren ja inzwischen der größte Teil aller Spieler aus dem Turnier raus und so wurde noch ein weiteres kleines Turnier angesetzt. An dem hab ich mich dann doch mit eingetragen und mitgespielt. Das Ergebnis war nicht überraschend, ich verlor mein erstes Spiel. Aber ich muss sagen, ich war gar nicht so aufgeregt, wie sonst im Enjoy oder im Kö und konnte überraschend gut mithalten mit meinem Gegner. Ein Leg hab ich sogar gewonnen und hatte auch meine Chancen auf noch weitere Legs. Aber insgesamt bin ich einfach noch nicht so konstant und deshalb auch noch nicht so selbstsicher, dass ich dann meinen Kopf abschalten kann und da locker am Board stehe.

Auf jeden Fall hat mir die Athmosphäre doch recht gut gefallen und ich denke, im nächsten Jahr werde ich wieder mit dabei sein und das nicht nur als Zuschauer.

Ergebnisse Samstag

Bei den Herren hat Marko Puls das Finale gegen Kevin Münch gewonnen. Bei den Damen siegte Steffi Zwitkowitsch über Steffi Lück im Finale. Bei den Junioren gewann Aaron Rahlfs und bei den Juniorinnen Vanessa Nelz.

Ergebnisse Sonntag

Am Sonntag siegte Kevin Münch bei den Herren über Alex Köhler. Bei den Damen setzte sich Silke Lowe gegen Nicole Frentzen durch.

Good Darts 

Ozzy 27.10.2015, 11.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Steeldart im Kö - Warm up Turnier



Nächsten Samstag und Sonntag gibt es ja das große Ranglistenturnier vom LDVH und viele meiner Darts-Freunde werden dort auch starten, wie gut das sich Andreas Köhler gedacht hat, lasst uns doch vorab eine ausserordentliches Warmup Turnier am kommenden Freitag machen.

Also wir sehen uns kommenden Freitag im Kö

Good Darts

Ozzy 18.10.2015, 15.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Steeldart im Kö



Und auch im Kö wird an diesem Freitag wieder ein nettes Turnier gespielt, wer also Lust hat, der kommt einfach hin und spielt mit.

Good Darts!

Ozzy 14.10.2015, 23.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

DDV und LDVH Ranglistenturnier



Für alle Steeldarts Spieler gibt es in diesem Monat noch ein Highlight in Hamburg. Das vom DDV und LDVH veranstaltete Ranglistenturnier "Waterkant" findet am 24.-25.10. In Hamburg Wilhelmsburg statt. Bis zum 17.10. 2015 kann man sich noch für die Turniere auf der Homepage des LDVH anmelden. Du willst einmal gegen Daniel Zygla, Kevin Münch oder einen der anderen Top Spieler aus Deutschland antreten, dann kannst du es dort machen.

Good Darts!

Ozzy 06.10.2015, 11.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

E-Dart Benefizturnier im Enjoy - Kleiner Bericht



Am gestrigen Abend fand im Enjoy Hamburg ein privat initiiertes Benefiz-Turnier zu Gunsten des Kinderhospiz Sternenbrücke hier in Hamburg statt. Und aus meiner persönlichen Sichtweise glaube ich, dass dieses Turnier ein voller Erfolg gewesen ist. Ich habe ja schon in meinen anderen Berichten geschrieben, dass die Dart-Sportler und Dart-Freunde ein wirklich sehr angenehme Menschengruppe ist, aber hier konnte man einmal mehr sehen, dass in Ihnen allen vor allem zwei Dinge stecken. Erstens immer der Drang sich zu messen, eine gute Leistung abzuliefern und immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung und Zweitens - ein Herz aus Gold - immer bereit zu helfen wo man kann. 

Ganz zum Schluss des Turniers hatte ich noch die Freude mit Kai Czesinski (besser bekannt unter Cpt. Chaos) dem Initiator dieses Turniers ein kleines Gespräch zu führen. Auf die Frage, wie er auf die Idee kam, erzählte er mir, dass er einen persönlichen Kontakt kennenlernen konnte, der dort arbeite und danach informierte er sich gleich auf der Homepage des Kinderhospiz, um noch mehr herauszufinden. Dabei nistete sich sofort der Gedanke, das muss man unterstützen, in seinem Kopf ein. An einem Abend im Enjoy erzählte er davon und gemeinsam mit Mike Holz und Thomas vom Enjoy wurde die Idee geboren, zu einem Benefiz Turnier aufzurufen. Für Kai der den Großteil der Organisation selbst übernahm, war es vor allem nicht einfach Sponsoren zu finden, denn schliesslich ist er nur ein private Person und kann somit keine Spendenquittungen ausstellen. Man muss es deshalb den Sponsoren doppelt so hoch anrechnen, dass sie etwas gegeben haben, so dass an diesem Abend für alle Teilnehmer zum einen tollen Preisgelder ausgelobt werden konnten und zum anderen auch noch für das leibliche Wohl aller hervorragend gesorgt war.  

Kai hat mit seiner Idee natürlich auch die vielen anderen Teilnehmer des Turniers angesteckt. Das Teilnehmerfeld war auf max. 64 Personen begrenzt und vom aktuellen Deutschen Mannschafts Meister im  (Bild links - die Jungs dürfen nächstes Jahr nach Las Vegas fahren) bis hin zum E-Dart Neuling wie mich, war wieder alles vertreten. Das Enjoy war bis zum letzten Platz voll und jeder hat wirklich nicht nur gute Laune mitgebracht. Sondern war vor allem auch gekommen, um für den guten Zweck mit zu machen und auch zu spenden.

Während des Turniers ging immer wieder die Sammelbüchse herum (Bild rechts) und sie wurde sehr gut befüllt. Kai wird mich im übrigen noch einmal informieren, wie viel zusammen gekommen ist und wann die Spenden beim Kinderhospiz angekommen sind. Nun aber vielleicht mal zum Turnier selbst. Es wurde auf 10 Automaten gespielt im Modus Best of 3 Legs Open in / Master out. Das Turnier wurde nach einem Doppel KO Plan gespielt. Nach knapp 3 Stunden standen im Hauptturnier die besten 16 Spieler fest, für die es übrigens bist zum 16. Platz alle einen Preis gab. Alle die bis dahin ausgeschieden waren, konnten dann noch einmal an einem Lucky Looser Turnier teilnehmen, dass dann gleichzeitig neben dem Finale des A-Turniers gestartet wurde. Auch hier waren noch einmal knapp 32 Mann im zweiten Turnier, die ebenfalls noch einmal einen Doppel-KO Plan spielten. 

Für mich persönlich lief es wie erwartet, nicht so besonders gut - zu mindestens beim Dart spielen, denn ansonsten hatte ich sehr viel Spass und musste mehrfach sehr lachen. Mein erster Gegner - der mir persönlich bis dahin noch nicht bekannt war, sprach mich aber gleich super an, ach du bist "Der Mann mit dem Blog - du musst mich unbedingt namentlich erwähnen" ... Genial, ich musste so lachen. Gut also mein erstes Spiel ging also gegen Arne Sieg - der Name ist Programm ... was soll man schon ausrichten gegen jemand der "SIEG" heisst. Ihr müsst wissen, Arne ist gefühlte 3 Köpfe größer als ich (Bild links) ... aber es war ein schönes Spiel, ich war soweit zufrieden mit mir, denn scoring technisch lag ich vorn, leider sind die Doppel an diesen Automaten meiner Meinung nach noch schwerer zu treffen als am Steeldartboard und so konnte ich leider nicht gewinnen - denn wie heisst es so schön "Treble is funny, but double is money!". Im zweiten Turnier in meinem letzten Spiel konnte ich mein erstes Leg gewinnen im Spiel gegen Piet und hatte auch die Möglichkeit im dritten Leg das Spiel für mich zu entscheiden, wir beide landeten im Madhouse und Piet traf die Doppel1 dann aber zuerst. 

Fazit: Die E-Darts Automaten und ich werden sicher keine besten Freunde, aber für den guten Zweck werd ich das jederzeit wieder mit machen und der Abend war einfach wieder super klasse!

Und zum Schluss noch ein paar bewegte Eindrücke von gestern Abend:
Game on!

Ozzy 04.10.2015, 10.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und für mich wirds auch gleich Ernst ... nein Spass



Ich glaube, jeder der mich kennt, weiss das dem Steeldart mein ganzes Herz gehört (und auch mein Blog) aber für den guten Zweck werde ich heute ausnahmsweise mal E-Dart spielen. Ich hab natürlich überhaupt gar keine Chancen, denn auch wenn ich letzte Woche Freitag einmal spielen und trainieren war, so werden die Softtips und die Dartsautomaten und ich keine besonderen Freunde werden. Ungeachtet dessen, dass ich genau weiss, dass ich da nix gewinnen kann, bin ich natürlich innerlich heiss wie Frittenfett und will mich dem Wettkampf stellen. Ich habe keine Ahnung, wie das Turnier ablaufen wird, aber ich freu mich drauf und es wird ein großes Starterfeld sein (max. 64 Teilnehmer). Die kompletten Anmeldegebühren gehen einem guten Zweck zu und zwar dem Kinderhospiz Sternenbrücke. Es wird bestimmt ein lustiger Abend und ich freu mich drauf ... 

Good Darts allen Teilnehmern und auf ein tolles Turnier! 

Ozzy 03.10.2015, 16.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL